Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein – und zwar nicht nur körperlich, sondern auch mental.
Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.
Achtsamkeit und Selbstfürsorge – nur ein Modetrend oder in unserem Alltag nicht wegzudecken?
Mit diesem Seminar wollen wir einen Einblick geben, was Achtsamkeit überhaupt bedeutet und wie es im Alltag einfach umzusetzen geht. Außerdem geben wir euch die Möglichkeit, euch im meditativen Bogenschießen auszuprobieren. Das Außengelände der Schochwitzer Naturwerkstatt lädt ein zu kleinen und großen Entdeckungen und Augenblicken. Dazu begleiten uns Sandra Hennig und Mandy Hollweg als Trainerin und Referentin den gesamten Tag.
Einladung IGBCE BOG Energie
Mit diesen freundlichen und treffenden Worten wurden die Kolleginnen und Kollegen nach Schochwitz eingeladen. Die Naturwerkstatt in Schochwitz bietet einen besonderer Ort für die Saisoneröffnung des meditativen Bogenschießens.
Die IGBCE Betriebsortsgruppe Energie verbrachte einen sonnigen Frühlingstag voller Achtsamkeit auf dem wunderschönen Gelände der Naturwerkstatt in Schochwitz. Der Tag begann im Kreise freundlicher Menschen mit einer kurzen Vorstellung und Figuren aus Überraschungseiern. Diese kleinen Figuren dienten zur Aufteilung in 2 Gruppen, die gemeinsam den Tag verbrachten. Eine Gruppe erfuhr einiges Wissenswertes zu Achtsamkeit im Alltag und Resilienz, was im angrenzenden Park gleich ausprobiert werden konnte.
Auch die Bogenschützen hatten ihr Ziel in den Park getragen, um den Bogen zu spannen und dabei zu entspannen. Viele Metaphern konnten wir finden. Die Balance zwischen Anspannung und Entspannung gepaart mit einer Menge Spaß und viel Lachen erfüllte die Teilnehmenden. Nach einigen Durchgängen war die erste Skepsis gewichen und wir kamen in unseren Flow. Mit Leichtigkeit und der wärmenden Sonne war das Ende der Veranstaltung bald nah.